Die Geschichte der Firma

1966: Gründung des Sachverständigenbüros durch Rolf Oesterle in Laichingen in der Geislinger Str. 51. Zu diesem Zeitpunkt betrieb er bereits über 8 Jahre eine Fahrschule. In der Anfangszeit verkaufte er zudem als Automobilhändler BMW Isettas sowie Fahrzeuge des Fabrikats Ford.

Altes Firmenschild - komplett aus Holz geschnitzt. Unser altes Firmenschild aus Holz aus den 1970er Jahren.

24.04.1967: Rolf Oesterle wird von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen zum Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden und Kraftfahrzeugbewertung öffentlich bestellt und vereidigt.

Ab 1976: Parallel zur Schulzeit und zum Studium verdient sich Frank Oesterle durch ständige Mitarbeit im Sachverständigenbüro neben einem schönen Taschengeld auch sehr viel Erfahrung in seinem zukünftigen Beruf.

1979: Eröffnung einer Zweigstelle in Ulm in der Schwörhausgasse im Fischerviertel.

01.09.1984: Nach Abschluss seines Studiums zum Diplom-Ingenieur auf Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Ulm tritt Frank Oesterle in die Firma seines Vaters, als Gesellschafter in der neu gegründeten GbR, ein. Er wohnt zu dieser Zeit in Ulm und leitet die dortige Zweigstelle.

1988: Bau einer Prüfstation am Hauptsitz der Firma in Laichingen, in der bis zur elektrischen Montagegrubenabdeckung und zur Vorbereitung für einen Bremsenprüfstand alles vorhanden ist, was für die Untersuchung der Fahrzeuge erforderlich ist.

13.07.1992: Frank Oesterle wird von der Industrie- und Handelskammer Ulm zum Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden und Kraftfahrzeugbewertung öffentlich bestellt und vereidigt.

11.1994: Frank Oesterle und seine Frau verlegen ihren Wohnsitz nach Laichingen, wo sie ein Wohnhaus mit angeschlossenem Bürogebäude und einer Lagerhalle erworben haben.

01.07.1995: Umzug des gesamten Betriebs in die neu erworbenen Räume. Die dazugehörige Lagerhalle wurde in der Folge zur Prüfstation und zum Archiv ausgebaut.

17.10.1998: Nach einer Weiterbildung ist Frank Oesterle berechtigt, die Tätigkeit eines Havariekommissars auszuüben.

Ab 2001: Das Büro wird expandierend durch Personalerweiterungen Zug um Zug auf seine heutige Größe erweitert.

10.04.2001: Frank Oesterle wird durch die IfS-GmbH nach DIN EN 45013 personenzertifiziert zum Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden und - Bewertung. Zwischenzeitlich erfolgt die Zertifizierung auf den normativen
Grundlagen der Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH und der DIN EN ISO/IEC 17024.

11.05.2001: An seinem 70. Geburtstag erlischt die Vereidigung von Rolf Oesterle durch das Erreichen der Altersgrenze. Gleichzeitig scheidet er als Gesellschafter aus der Firma aus.

01.07.2001: Frank Oesterle wird Mitglied im Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V. (BVSK) unter der Mitglieds-Nr. 8/10390.

03.07.2001: Rolf Oesterle erliegt in den frühen Abendstunden den Folgen eines plötzlichen Herzstillstands.

20.07.2009: Frank Oesterle wird in den Vorstand des Münchner Arbeitskreis für Straßenfahrzeuge e.V. (MAS) als Schriftführer berufen. Gleichzeitig wird er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des MAS.

01.05.2010: Das Sachverständigenbüro Schönfelder schließt sich an.

01. 01.2011: Norbert Wallot schließt sich als Kooperationspartner und weiterhin freier, selbständiger Kfz-Sachverständiger mit seinem dann nach Laichingen- Feldstetten verlegten Büro unserer Organisation an.

09.2011: Das Sachverständigenbüro Oesterle wird Bewertungspartner der Classic-Analytics (damals noch Classic-Car-Tax) mit seinen Standorten in Laichingen und Ulm.

12.10.2012: Durch eine Satzungsänderung wird der Vorstand des MAS in Präsidium umbenannt. Frank Oesterle ist folglich ab diesem Datum Mitglied des Präsidiums des MAS.

2014: Das SV-Büro Schönfelder geht wieder eigene Wege.