Mitarbeiter

Frank Oesterle

 Portrait von Frank Oesterle

Nach dem Studium des Fahrzeugbaus an der Fachhochschule Ulm und Abschluss als Dipl.Ing.(FH) trat er 1984 als Selbständiger in die zu diesem Zeitpunkt neu gegründete Sachverständigen-GbR ein.
Er wurde 1992 von der Industrie- und Handelskammer Ulm zum öffentlich bestellten Sachverständigen für Kraftfahrzeug-Schäden und -Bewertung vereidigt.
Zum 10.04.2001 wurde er durch die IfS-GmbH nach DIN EN 45013 personenzertifiziert.
Seit 01.07.2001 ist Frank Oesterle Mitglied des BVSK.
Eine E-Mail können sie ihm an fo@oesterle.com schicken.

Zerifikate: 
Diplom
Bestallungsurkunde
Zertifizierungsurkunde

Marion Oesterle

Nach dem Studium der Fertigungswirtschaft an der FH Reutlingen und dem Abschluß als Dipl.Betriebswirt(FH) arbeitete sie in verschiedenen mittelständischen Betrieben in den Bereichen Verkauf, Controlling, Einkauf und Personal.
1993 heirateten Marion und Frank Oesterle.
Seitdem verstärkt sie unser Team und regelt alle betriebswirtschaftlichen Belange der Firma wie Bilanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Controlling, das Mahnwesen der Firma und mehr.
Sie leitet das Backoffice und das Sekretariat, dabei sorgt sie auch für den reibungslosen, koordinierten Ablauf aller Vorgänge.
Eine E-Mail können Sie ihr an mo@oesterle.com schicken

Zertifikate:
Diplom

Rainer Zeiser

Portrait von Rainer Zeiser

Nach der Ausbildung zum Kfz- Schlosser bei der Fa. Magirus Deutz AG in Ulm legte er am 23.02.1983 erfolgreich die Gesellenprüfung ab.
Am 03.07.1983 trat er in die Bundeswehr ein, wo er nach der Grundausbildung mehrere Meisterausbildungen zur Wartung und Instandhaltung von Luftfahrzeugen erwarb. Im Juni 1987 erwarb er die Führerscheinklasse 2.
Von September 1993 bis Juni 1994 besuchte er die Meisterschule für das Kfz-Handwerk bei der Handwerkskammer für Oberfranken in Hof/Saale, die er mit bestandener Meisterprüfung am 14.06.1994 abschloss.
Im September 1995 verließ er nach seiner Verpflichtungszeit die Bundeswehr und arbeitete bis Februar 1996 in einer freien Werkstatt als mitarbeitender Meister.
Von Februar 1996 bis März 1998 verdingte er sich als stv. Werkstattleiter in einem BMW-Autohaus, bis er dann im April 1998 eine neue Tätigkeit als Service- und Betriebsleiter in einem Mitsubishi-Autohaus begann.
Im Juli 2000 zog es ihn dann zu BMW zurück, wo er als Serviceberater tätig war. Ab März 2001 wurde er Serviceleiter in einem grösseren BMW-Autohaus. Diese Tätigkeit übte er bis September 2007 aus.
Im September 2006 absolvierte er die Ausbildung zum Kfz- Sachverständigen, die er mit der Prüfung vor der DESAG am 07.10.2006 abschloß.
Seit dem 01.10.2007 verstärkt er unser Team als Kfz- Sachverständiger. Eine Email können Sie ihm an rz@oesterle.com schicken.

Besonderes:
Ausbildung zum geprüften Automobil-Service-Berater.

Rainer Bühle

 Portrait von Rainer Bühle

Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im Autohaus Straub in Laichingen und 1981 erfolgreich abgelegter Gesellenprüfung arbeitete er als Stahlbau- und Blechschlosser in einem Metallbaubetrieb, in dem er sich Kenntnisse über die Herstellung und Fertigung von Metallprodukten und Geräten verschaffte und aneignete.
Vom 01.04.1984 bis 30.06.1985 leistete er seinen Grundwehrdienst In Landsberg am Lech ab.
Nach seiner Bundeswehrzeit arbeitete er zunächst als Mechaniker im Autohaus Keinath in Dettingen-Erms auf den Marken Opel und General Motors. Durch die Hinzunahme der britischen Marken Jaguar und Lotus wurde er zur Betreuung dieser Marken beauftragt.
Ab Februar 1988 besuchte er die Meisterschule in Metzingen, wo er abschließend die Meisterprüfung im Kfz-Mechaniker Handwerk vor der Handwerkskammer Reutlingen ablegte. Gleich anschließend besuchte er die Schweißtechnische Lehranstalt in Ulm und legte die Prüfung zum Schweißfachmann ab.
Danach arbeitete er in seinem alten Betrieb weiter als mitarbeitender Meister und stellvertretend in der Reparaturannahme.
Im Sommer 1992 entschied er sich im neu errichteten Zweigbetrieb in Münsingen eine Meisterstelle anzunehmen und war dort für die Bereiche Werkstatt und Reparatur-Annahme zuständig.
Von August 1994 bis Juni 1997 arbeitete er im Münsinger Mercedes Autohaus Bühle, wobei sein Aufgabengebiet in der Reparaturannahme und der Koordination der Werkstatt für PKW , NFZ und Omnibusse bestand.
Ab Juli 1997 bis Juli 2008 war er im Blaubeurer Autohaus Burger als Service-Berater für VW- und Audi-Fahrzeuge angestellt, bevor er dann zur Dekra-Niederlassung nach Ulm wechselte und dort als Kfz-Sachverständiger mit den Aufgaben Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen und Fuhrparkmanagement betraut war.
Ab November 2008 erwarb er sich weitere praktische Kenntnisse im Münsinger VW- und Audi-Autohaus Jllig, wo er als Service-Berater tätig war. Seit 01.06.2010 verstärkt er als Kfz-Sachverständiger unser Team. Eine Email können Sie ihm an rb@oesterle.com schicken.

Besonderes:
Ausbildung zum geprüften Automobil Service-Berater
Ausbildung zum Schweißfachmann (Welding Expert)

Norbert Wallot

Nach der Ausbildung zum Kfz-Schlosser bei der Firma Daimler Benz AG legte er im Februar 1973 erfolgreich die Gesellenprüfung ab. Dort war er als Geselle in verschiedenen Bereichen des Kfz-Handwerks bis August 1977 beschäftigt. Von September 1977 bis April 1978 besuchte er die Meisterschule an der Handwerkskammer in Regensburg, die er erfolgreich abgeschlossen hat. Von Mai 1978 bis Juli 1980 wurde er bei der Allianz Versicherung in Stuttgart zum Kfz-Sachverständigen ausgebildet und erlangte Kenntnis in der Schadenregulierung. Diese Tätigkeit übte er bis zum 31.Dezember 1989 bei der Allianz Versicherung aus.

Im Januar 1990 eröffnete er als freiberuflicher Sachverständiger sein Büro in Kirchheim unter Teck. Um sich ausschliesslich der technischen Seite seines Berufes widmen zu können, schloss er sich zum 01. Januar 2011 als Kooperationspartner und weiterhin freier, selbständiger Kfz-Sachverständiger mit seinem dann nach Laichingen-Feldstetten verlegten Büro unserer Organisation an.

Eine E-Mail können Sie ihm unter den Adressen info@sv-buero-wallot.de, nw@oesterle.com oder nw@oesterle.info schicken.

Berufsausbildungen:
Kraftfahrzeugschlosser
Kraftfahrzeugmeister
Kraftfahrzeug-Sachverständiger

Sigrid Schrag

Nach ihrer Ausbildung 1982 zum Einzelhandelskaufmann bei der Firma Hertie in Ulm ließ sich Sigrid Schrag zur Weiterbildung in die Filiale nach München versetzen, wo sie bis 1991 tätig war. Dann folgte eine Erziehungszeit von 1991 bis 1993.
Im Herbst 1993 begann sie als Bürofachkraft bei der Firma MTM in Heroldstatt. Von 1994 bis 1998 erfolgte eine weitere Erziehungs- und Familienzeit.
Nach einer zweijährigen Umschulung bei der Firma ibis acam GmbH aus Ulm arbeitete sie als Buchhaltungskraft bei der Heroldstätter Firma EGGO GmbH. Nach Insolvenz der Firma begann Sigrid Schrag 1999 als Dozentin für EDV und Rechnungswesen bei der Firma ibis acam GmbH in Ulm und unterrichtete Wiedereinsteigerinnen in den üblichen PC-Programmen und in der Buchhaltung. Die Firmenaufgabe der ibis acam GmbH führte Sigrid Schrag im Jahr 2000 zur LWB Wohnbau GmbH nach Laichingen, wo sie als Sekretärin und Buchhaltungskraft mehr als fünf Jahre tätig war. Die Auflösung der Firma im Dezember 2005 ließ Sigird Schrag wieder zurück in den Verkauf kehren.
Im Jahr 2010 wollte sie wieder im Bürowesen tätig werden. Um die nötigen Voraussetzungen mitzubringen, absolvierte sie eine zweite Berufsausbildung zur Bürokauffrau, die sie im November 2010 mit Erfolg abschloss.
Bis August 2011 arbeitete sie bei der Firma Centrotherm in Blaubeuren in der Finanzbuchhaltung. Seit Oktober 2011 ist  Frau Sigrid Schrag bei uns als Sekretärin beschäftigt. Eine E-Mail können Sie ihr an ss@oesterle.com schicken.

Der Firmengründer

Rolf Oesterle

Portrait von Rolf Oesterle

Von Beruf Kraftfahrzeugmeister und Fahrlehrer gründete er das Sachverständigen-Büro 1966. Ein Jahr später, nach Erreichen des Kfz.-Ing., wurde er von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen am 24.04.1967 zum öffentlich bestellten Sachverständigen für Kraftfahrzeug-Schäden und -Bewertung vereidigt.
In den ersten Jahren, ungefähr bis 1972, übte er seine Sachverständigentätigkeit (Bestallungsurkunde) parallel zum Fahrlehrerdasein aus.
Als ihn die Arbeit als Sachverständiger zunehmend ausfüllte, überließ er den Fahrlehrerjob mehr und mehr seinem angestellten Fahrlehrer, dem er dann ungefähr ab 1983 die ganze Fahrschule überließ und sich ausschließlich auf die Gutachtertätigkeit konzentrierte.
Diese Tätigkeit füllte ihn bis in das Jahr 1995 weitgehend aus. Eine Herzerkrankung erforderte im November 1995 eine Bypass-Operation, deren Erfolg ihm nachfolgend ein ziemlich gesundes Leben bescherte, in dem er wesentlich weniger arbeitete und wesentlich mehr Urlaub machte.
Mit Erreichen des 70. Lebensjahres am 11.05.2001 erlosch durch Erreichen der Altersgrenze seine Vereidigung. Gleichzeitig beendete er seine Mitgesellschaft in der Firma.
In den Abendstunden des 03.07.2001 erlag er den Folgen eines plötzlichen Herzstillstandes, nachdem er zwei Stunden vorher noch eine Blumenspritzenschlacht mit seinem zweieinhalbjährigen Enkel erfolgreich ausgefochten hatte. Wir werden sein Lebenswerk mit der uns zur Verfügung stehenden Kraft fortführen.